HOLZ automation im Fernsehen bei „mal ehrlich… was lernen wir aus der Krise“

06.05.2020 | SWR Fernsehen

Im Mai 2020 durfte unser Andreas Holz beim SWR-Bürgertalk mit Florian Weber über die Auswirkungen der Corona Krise sprechen.

Dies war eine sehr interessante und spannende Erfahrung.

Thema:
Das Coronavirus ist nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit. Es krempelt auch die Gesellschaft um. Plötzlich sind helfende Berufe, soziale Einrichtungen systemrelevant. Dort, wo Mitbürgerinnen und Mitbürger eher im Schatten der Öffentlichkeit und eher schlecht bezahlt ihren Dienst leisteten, finden sich auf einmal die Stützen der Gesellschaft in Krisenzeiten. Menschen applaudieren ihnen.

Plötzlich fällt vielen auf, dass die wirtschaftliche Ausrichtung unseres Gesundheitssystems ein Fehler zu sein scheint. Es fällt auf, dass die Versorgung mit zahlreichen überlebenswichtigen Produkten nicht in nationaler Hand liegt, sondern an globalen Lieferketten hängt.

Es fällt aber auch auf, dass in der Krise die Gesellschaft und politische Institutionen ungeahnte Solidarität, großen Mut und Kreativität entwickeln können.