Mit neuem CTO die Weichen für die Zukunft gestellt

Marc Hentzner ist seit Oktober Chief Technology Officer (CTO) bei HOLZ automation. Mit dieser personellen Entscheidung positioniert sich der international agierende Sondermaschinenbauer mit Sitz in Backnang für die digitalen Herausforderungen der Zukunft. Hentzner ist seit 2015 beim Unternehmen beschäftigt und hatte zuletzt die Position des „Bereichsleiters Technologie“ inne.

Marc Hentzner ist zum 1. Oktober zum CTO von HOLZ automation berufen worden. Geschäftsführer Jürgen Holz hatte sich bei der Besetzung bewusst für den Software-Experten Hentzner entschieden, denn die Mission für das Unternehmen ist für ihn klar: „Wir müssen ein Mechatronik- & Softwarespezialist im Sondermaschinenbau sein. Dafür setzen wir auf eine starke Ausprägung im Bereich IT und Software, weshalb für mich die Entscheidung für Marc Hentzner eine logische Konsequenz war,“ sagt Jürgen Holz.

Der Firmenchef hatte noch einen weiteren Aspekt im Fokus – nämlich die Entwicklung der Führungsstruktur des Familienunternehmens. „Mit der Berufung von Hentzner zum CTO gehen wir den ersten wichtigen Schritt in Richtung Generationswechsel für eine kommende und nachhaltige Geschäftsleitung mit einer jungen Führungsebene,“ so Holz.

„Wir brauchen erweitertes Wissen im digitalen Sektor“

Marc Hentzner setzt in seiner neuen Position als CTO auf die Kombination aus Altbewährtem mit neuem Wissen. „Der Maschinenbau ist im Wandel,“ erklärt er. „Wir benötigen zwar weiterhin unsere sehr gute Qualität in Mechanik, Elektronik und Software – diese werden wir durch ein digitales Ökosystem erweitern und erneuern. Bereits seit Jahren arbeiten wir auf diese Entwicklung hin, so setzen wir etwa bei unseren Programmierern auf den Know-How-Ausbau in Hochsprachen – und suchen aktuell verstärkt nach neuen, motivierten Hochsprachen-Profis als Verstärkung für unser Team“, so Hentzner weiter. Eines stehe aber fest: „Wir bekennen uns ganz klar weiterhin zu den Wurzeln des Sondermaschinenbaus“.