We all have to face challenges

The (working) world is undergoing change – and we are convinced: those who do not adapt to the changes will be left behind sooner or later. The requirements and guidelines for production and work procedures, safety, data protection, efficiency and prices were never as stringent or high as today. The challenges are huge – in all sectors!

But, there are solutions – and one of the solutions is “automation”.

Automation is the key to the smooth, efficient, safe, and modern implementation of work processes. We have an eye here on your complete production, from incoming goods to goods issue. After all, in every process step machines can take over important processes and make our life a lot easier.

As specialists for automation, we offer you cross-sector advice and take you along with us into the world offered by automation.

Product manufacturing?

The design of your product is complete. Production can begin. But, up to now, manufacturing has been predominantly manual with a few auxiliary stations at the most? We will change this for you!

We will design and construct the system exactly as you need for your new product!

Learn more »

Automated work?

Wherever numerous manual workplaces exist, unnecessary and expensive idle times can slow down the production processes. The solution: work is automated.

We will supply you with the appropriate automation solutions.

Learn more »

Everything still manual?

Your production is completely manual, and you need encouragement to take a step in direction automation? That’s our job!

Whether semi-automatic or fully automatic – we can show you the opportunities and diversity in the world of automation solutions.

Learn more »

“I still don't need so much automation”!

You already have precise notions, but do not need full automation to realise them? You have run-up phases, but not enough in-house production depth? No problem! We focus on what matters.

Whether semi-automated or a step-by-step increase in the degree of automation – no musts, only cans!!

Learn more »

Work steps are nerve-wracking?

The constant repetition of work steps drives you crazy? Understandable! The solution: these work steps can be taken over by a machine without any problems.

We will help you to implement this.

Learn more »

Room for development in data utilisation?

Reliable data collection and utilisation helps you to quickly find faults in the processes, to continuously optimise production processes and to make optimum use of traceability.

We will help you in this area to get the most out of your production.

Learn more »

Physical stress?

Numerous work steps in many sectors place a burden on the human body because they are not optimised ergonomically. This can make you sick.

A machine can also support you here – we will construct the right ones for you.

Learn more »

Work safety improvement?

Certain work operations have a high risk of injury. The solution: automation reduces this risk considerably.

We will make your workplace safer.

Learn more »

Overcoming challenges?

Some sectors have to meet particularly stringent requirements. Their observance steals valuable time from other areas, for example nursing patients in the health sector.

We will show you how such challenges can be overcome through automation.

Learn more »

GET IN TOUCH NOW.

    Would you like to arrange a personal meeting?



    NoYes

     
     
     
    We would be pleased to inform you about further solutions from our company during a personal conversation or a team meeting.
     

     

    NOTICE:
    You can revoke your consent for the future at any time by sending an email to
    datenschutz@holz-automation.de . Fields marked with "*" are mandatory and must be filled in.

     

     

     
    Too bad 😟, but maybe later when you have learned more about us... 👍

    Why HOLZ?

    The answer is simple: because WE will find the solution to your problem.

    At HOLZ, we have been successfully automating production at our customers for half a century. For a long time now, our focus is no longer solely on the automobile sector. There are so many other branches that seek solutions to urgent challenges. Many of these challenges can be overcome with automation. This is where we come into play!

    HOLZ invents and constructs machines. Automation is our passion – and the solution to YOUR problem is our next important task.

    Working together with HOLZ means: we do not give up until you say “yes, that’s exactly what I need, that’s the solution that I was looking for”.

    Just call us so that we start off together.

    We look forward to seeing you.

    Yours Jürgen Holz
    Managing Director HOLZ automation

    Jürgen Holz | HOLZ automation - Sondermaschinen
    Jürgen Holz | HOLZ automation - Sondermaschinen
    THIS IS

    HOW COOPERATION WORKS

    THIS IS

    HOW COOPERATION WORKS

    How you can work with us

    Preparation of concept

    The customer describes his problem. We prepare a complete implementation solution including target specification and accompany the customer in an advisory role over the entire period. Following this, the customer has the right to reallocate the order for the implementation of our solution to someone else.

    The customer requests an automated special solution from us. We then prepare a relevant concept for the customer. We work out various elements, such as target specification, cycle time analysis, work processes and preference lists, e.g., for suppliers or components. With this concept, the customer has the right to request the special solutions we designed in an uncomplicated manner and perfectly prepared from other manufacturers.
    Development project

    The customer is confronted by the task of finding an automation solution for an application. We will develop a tailored solution and introduce the customer to it. The customer is enthusiastic and only then can he adopt this solution and put it into practice.

    Our customer is looking for an automation solution for a safer and more efficient work process – but such a solution does not exist yet on the market! This is no deterrent to us, but rather a welcome challenge: we say Yes, this can be done automatically. So, we develop a concrete solution in this project together with the customer.
    Consultation and implementation workshop

    The customer intends to optimise his processes and sequences. We provide advice, show him the opportunities and solutions, and accompany him during the implementation. We will also gladly hold workshops for employees and thus help to anchor the necessary steps in the company in the right places.

    For our customer, we have prepared a stock-check of his current process: our experts analysed all processes and procedures in detail, developed concrete improvement suggestions based on this and introduced them to the customer. Since our concepts met with approval, we support the customer in the meantime with the implementation of our improvement suggestions, for example, through workshops for employees, rearrangement of different machine storing position, more efficient organisation of walking routes – and a lot more.

    Individual development and implementation of special purpose machines

    The customer is confronted with strict requirements and guidelines for his production and makes contact with us. We develop exactly the machine that allows the customer to meet these special requirements and guidelines. The greater the challenge, the better!

    Our customer had to satisfy different and, in part, new requirements for his production. The requirements should be met by automated assembly. In the first step, we developed a concrete concept and implemented this in the next step – design. After we decided ourselves on the manufacture of components required specifically for production, the machine was set up in our assembly hall. In the last project step, we programmed the system with its software and put it into operation without any hitches. The project was a great success for all of those involved.
    TESTIMONIALS

    Customer Opinions

    Due to your high flexibility and the professional handling over the entire project duration, it was possible to implement this project so smoothly. Starting with the planning phase, the design, the test setups, the assembly and the commissioning, the implementation was outstandingly successful. I would like to take this opportunity to thank you very much for your great commitment and the perfect cooperation during this project.

    We are looking forward to further projects with you and HOLZ.

    CONSUMER GOODS
    The digital machine pre-acceptance with HOLZ automation was super prepared and we were able to complete it successfully. We receive a machine from HOLZ in perfect condition with super availability – great praise to the entire HOLZ team.
    AUTOMOTIVE
    Great cooperation during the project phase, super service and always available – many thanks for that. At HOLZ automation, one or the other mechanical engineer can still learn something when it comes to the topic of “customer service”!
    HEALTHCARE
    I would like to thank you for your years of reliability and support. You have always been an important building block in my projects and have always worked towards success. Thank you for the countless hours we have spent. I have enjoyed it at all times. I will always remember HOLZ as an “exceptional supplier” and will recommend you anytime in good conscience.
    INDUSTRY
    The others do the standard. HOLZ automation loves the challenge and can also turn it into great automation and special solutions.
    HEALTHCARE

    *We would be pleased to introduce you to our well-known customers in a personal meeting.

    Contact

    Get in touch with us

    Tell us about your problems and visions for the future. We love challenges. We find a solution.

    Jürgen Holz | HOLZ automation - Sondermaschinen

    Jürgen Holz

    Managing Director

    Jürgen Holz | HOLZ automation - Sondermaschinen

    Gerd Maier

    Team Manager Sales

    Jürgen Holz | HOLZ automation - Sondermaschinen

    Florian Föll

    Sales

    Jürgen Holz | HOLZ automation - Sondermaschinen

    Theresa Jäschke

    Sales

    HOLZ AUTOMATION CONSULTING

    How it came about…

    Vimeo

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Vimeo

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
    Mehr erfahren

    Video laden

    After you have seen our company video on 50 years HOLZ automation at the latest, you will know: the human factor is central to HOLZ – we do everything with fun and pleasure. Our motto is: we focus on the human being. Behind all of these challenges, there are always human beings whose task it is to find the best solution.

    We want to share our extensive know-how with you, which we have built up in the area of automation and special machine construction for many decades. We don’t want to keep it for ourselves but want to help many other people, with the use of automation, to produce and work even more efficiently, safer, healthier, and more successfully – to meet the challenges of today’s world and the future.

    After all, we can not only build special purpose machines but offer other tremendous solutions and services.

    Feel free to contact us.
    Because the solution to your problem is really only a call away 😊

    Additional information: www.holz-automation.de

    Additional information:
    www.holz-automation.de

Wir alle stehen vor Herausforderungen

Die (Arbeits-)Welt ist im Wandel – und wir sind überzeugt: Wer nicht mit dem Wandel geht, bleibt früher oder später zurück. Noch nie waren die Anforderungen und Richtlinien an Produktions- und Arbeitsabläufe, Sicherheit, Datenschutz, Effizienz und Preis so hoch wie heute. Die Herausforderungen sind enorm – und zwar in allen Branchen!

Doch: Es gibt Lösungen – und eine der Lösungen heißt „Automatisierung“.

Automatisierung ist der Schlüssel für eine reibungslose, effiziente, sichere und zeitgemäße Durchführung von Arbeitsprozessen – dabei haben wir Ihre gesamte Produktion im Blick, vom Wareneingang bis –ausgang. Denn Maschinen können uns Menschen in jedem Prozessschritt wichtige Abläufe abnehmen und unser Leben so enorm erleichtern.

Als Spezialisten für Automatisierung beraten wir branchenübergreifend und nehmen Sie mit in die Welt der Möglichkeiten, die Automatisierung bietet.

Produkt fertigen?

Ihr neues Produkt ist fertig konzipiert. Die Produktion kann beginnen. Aber – bisher bauen Sie hauptsächlich händisch, höchstens mit kleinen Hilfsstationen? Das ändern wir für Sie!

Wir konzipieren und bauen Ihnen genau die Anlage, die Sie für Ihr neues Produkt benötigen!

Mehr erfahren »

Automatisiert arbeiten?

Wo es viele Handarbeitsplätze gibt, können unnötige und teure Leerlaufzeiten die Produktionsabläufe bremsen. Die Lösung: Automatisiert arbeiten!

Wir liefern Ihnen die für Sie passenden Automatisierungslösungen!

Mehr erfahren »

Noch alles manuell?

Sie produzieren vollständig manuell und Ihnen fehlt der Ansatz für den Schritt in Richtung Automatisierung? Dafür gibt es uns!

Ob halbautomatisch oder vollautomatisiert – wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten und Vielfalt der Welt der Automatisierungslösungen.

Mehr erfahren »

Automation brauche ich jetzt noch nicht!

Sie haben schon genaue Vorstellungen, aber benötigen dazu nicht die Vollautomatisierung? Sie haben Hochlaufphasen, aber auch wieder weniger Fertigungstiefe? Kein Problem! Wir haben den Blick aufs Wesentliche.

Ob teilautomatisiert oder stufenweiser Anstieg des Automatisierungsgrades – alles kann, nichts muss!

Mehr erfahren »

Arbeitsschritte kosten Nerven?

Sich ständig wiederholende Arbeitsschritte kosten Sie den letzten Nerv? Verständlich! Die Lösung: Diese Arbeitsschritte kann problemlos eine Maschine für Sie übernehmen.

Wir helfen Ihnen dabei, genau das umzusetzen!

Mehr erfahren »

Datennutzung ausbaufähig?

Eine saubere Datenerhebung und Nutzung hilft dabei, Fehler in den Prozessen schnell zu finden, Produktionsabläufe immer weiter zu optimieren und die Traceability optimal nutzen zu können.

Wir unterstützen Sie dabei, an dieser Stelle noch mehr aus Ihrer Produktion rauszuholen!

Mehr erfahren »

Körperliche Belastung?

Zahlreiche Arbeitsabläufe in vielen Branchen belasten den Körper, da sie ergonomisch nicht optimiert sind. Das kann krank machen!

Auch hier kann eine Maschine unterstützen – wir bauen Ihnen die richtige!

Mehr erfahren »

Arbeitssicherheit verbessern?

Gewisse Arbeitsschritte bergen eine hohe Verletzungsgefahr. Die Lösung: Der Einsatz von Automatisierung reduziert dieses Risiko erheblich!

Wir schaffen für Sie mehr Sicherheit am Arbeitsplatz!

Mehr erfahren »

Herausforderung meistern?

Einige Branchen haben besonders strenge Auflagen und Aufgaben zu erfüllen. Deren Einhaltung raubt an anderer Stelle jedoch wertvolle Zeit, etwa bei der Pflege am Menschen in der Gesundheitsbranche oder auch bei verschiedenen Prozessen in der Laborautomatisierung.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie solche Herausforderungen durch Automatisierung bewältigen können!

Mehr erfahren »

GET IN TOUCH NOW.

    Möchten Sie ein persönliches Meeting vereinbaren?



    NeinJa

     
     
     
    Gerne informieren wir Sie bei einem persönlichen Gespräch oder einem Teams Meeting über weitere Lösungen aus unserem Haus.
     

     

    HINWEIS:
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an
    datenschutz@holz-automation.de widerrufen. Mit "*" markierte Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

     

     

     
    Schade 😟, aber vielleicht später, wenn Sie mehr über uns erfahren haben... 👍

    Warum HOLZ?

    Die Antwort ist einfach: Weil WIR die Lösung für Ihr Problem finden!

    Wir von HOLZ automatisieren seit einem halben Jahrhundert erfolgreich die Produktion unserer Kunden. Unser Fokus liegt dabei längst nicht mehr nur auf der Automobilbranche. Es gibt noch so viel mehr Branchen, die auf der Suche nach Lösungen für drängende Herausforderungen sind. Viele dieser Herausforderungen können durch Automatisierung gelöst werden. Hier kommen wir ins Spiel!

    Wir bei HOLZ erfinden und bauen Maschinen – Automatisierung ist unsere Leidenschaft – und die Lösung für IHR Problem ist unser nächstes, größtes Anliegen.

    Mit HOLZ zu arbeiten heißt: Wir geben nicht eher Ruhe, bis Sie sagen: „Ja! Genau das brauche ich, genau das ist die Lösung, die ich gesucht habe!“

    Rufen Sie uns an, damit wir gleich gemeinsam durchstarten können!

    Wir freuen uns auf Sie!

    Ihr Jürgen Holz
    Geschäftsführer HOLZ automation

    Jürgen Holz | HOLZ automation - Sondermaschinen
    Jürgen Holz | HOLZ automation - Sondermaschinen
    SO LÄUFT DIE

    Zusammenarbeit

    SO LÄUFT DIE

    Zusammenarbeit

    Beispielhafte Lösungen

    Konzepterstellung

    Der Kunde schildert uns sein Problem. Wir erstellen ein vollständiges Lösungskonzept inklusive Lastenheft und begleiten den Kunden beratend über den gesamten Zeitraum. Es steht dem Kunden frei, den Auftrag für die Umsetzung unserer Lösung im Anschluss anderweitig zu vergeben.

    Der Kunde kommt mit dem Wunsch nach einer automatisierten Sonderlösung zu uns. Genau dafür erstellen wir für den Kunden ein Konzept – wir erarbeiten verschiedene Bestandteile wie ein Lastenheft, Taktzeitenanalyse sowie Arbeitsabläufe und Vorzuglisten z.B. für Lieferanten oder Komponenten. Mit diesem Konzept hat der Kunde die Freiheit, von uns konzipierte Sonderlösungen bei anderen Herstellern unkompliziert und bestens aufbereitet anzufragen.
    Entwicklungsprojekt

    Der Kunde sieht sich mit der Herausforderung konfrontiert, einen Anwendungsfall maschinell lösen zu wollen. Wir entwickeln eine eigens darauf zugeschnittene Lösung und stellen sie dem Kunden vor. Ist er davon begeistert – und nur dann – kann er diese Lösung abnehmen und bei sich zum Einsatz bringen.

    Unser Kunde suchte eine maschinelle Automatisierungslösung für einen sicheren und effizienteren Arbeitsablauf – aber eine solche Lösung existiert noch gar nicht auf dem Markt! Für uns keine Abschreckung, sondern eine willkommene Herausforderung: Wir sagen: JA, das geht automatisch! Also entwickeln wir gemeinsam mit dem Kunden in diesem Projekt eine konkrete Lösung.
    Beratung und Umsetzungs-Workshop

    Der Kunde plant seine Prozesse und Abläufe zu optimieren. Wir beraten ihn dabei, zeigen ihm Möglichkeiten und Lösungen auf und begleiten ihn beratend bei der Umsetzung. Gerne halten wir auch Workshops für MitarbeiterInnen und helfen so, die notwendigen Schritte im Unternehmen an den richtigen Stellen zu verankern.

    Wir haben für unseren Kunden eine Bestandsaufnahme seines derzeitigen Ablaufs erstellt: Unsere Experten analysierten alle Prozesse und Vorgänge detailliert, entwickelten auf dieser Basis konkrete Verbesserungsvorschläge und stellten diese dem Kunden vor. Da unsere Ansätze auf ein positives Feedback gestoßen sind, unterstützen wir den Kunden mittlerweile bei der Umsetzung unserer Verbesserungsvorschläge. Etwa durch Workshops für die Mitarbeitenden, durch Neuanordnung verschiedener Maschinenstellplätze, effizientere Gestaltung von Laufwegen – und und und.
    Individuelle Entwicklung und Umsetzung von Sondermaschinen

    Der Kunde sieht sich enormen Anforderungen und Richtlinien für seine Produktion konfrontiert und wendet sich an uns. Wir entwickeln für ihn genau die Maschine, mit welcher der Kunde diese speziellen Anforderungen und Richtlinien erfüllen kann. Je größer die Herausforderung, desto besser!

    Unser Kunde musste verschiedene, teilweise neue Anforderungen an seine Produktion erfüllen. Diese sollten durch eine automatisierte Montage erfüllt werden. Im ersten Schritt erstellten wir dafür ein konkretes Konzept und führten dies weiter in den nächsten Schritt, die Konstruktion. Nachdem wir auch die Fertigung speziell dafür benötigter Bauteile selbst in die Hand genommen hatten, wurde die Maschine in unserer Montagehalle aufgebaut. Im letzten Projektschritt wurde die Anlage bei uns mit ihrer Software programmiert und reibungslos in Betrieb genommen – das Projekt war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.
    TESTIMONIALS

    Kunden-Meinungen

    Durch Ihre hohe Flexibilität und durch die professionelle Abwicklung über die gesamte Projektdauer war es möglich dieses Projekt so reibungslos umzusetzen. Beginnend von der Planungsphase über die Konstruktion, den Versuchsaufbauten, der Montage und der Inbetriebnahme ist die Umsetzung hervorragend gelungen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für Ihr großes Engagement und die perfekte Zusammenarbeit bei diesem Projekt bedanken.

    Wir freuen uns auf weitere Projekte mit Ihnen und der Firma HOLZ.

    CONSUMER GOODS
    Die digitale Maschinenvorabnahme mit der HOLZ automation war super vorbereitet und wir konnten diese erfolgreich abschließen. Wir erhalten von HOLZ eine Maschine in einem einwandfreien Zustand mit einer super Verfügbarkeit – Großes Lob an das gesamte HOLZ-Team.
    AUTOMOTIVE
    Tolle Zusammenarbeit während der Projektphase, super Service und immer erreichbar – Vielen Dank dafür. Bei der HOLZ automation kann sich der ein oder andere Maschinenbauer noch was lernen, wenn es um das Thema „Kundenservice“ geht!
    HEALTHCARE
    Ich möchte mich für die jahrelange Zuverlässigkeit und Unterstützung bedanken. Sie waren immer ein wichtiger Baustein in meinen Projekten und haben jederzeit am Erfolg mitgearbeitet. Danke für die unzähligen Stunden, die wir verbracht haben. Es hat mir jederzeit Spaß gemacht. Ich werde HOLZ immer als „Ausnahme Lieferant“ in Erinnerung behalten und Sie jederzeit besten Gewissens weiter empfehlen.
    INDUSTRY
    Standard machen die anderen. Die HOLZ automation liebt die Herausforderung und kann diese auch in tolle Automatisierungs- und Sonderlösungen umsetzen.
    HEALTHCARE

    *Gerne stellen wir Ihnen unsere namhaften Kunden im persönlichen Gespräch vor.

    KONTAKT

    Kommen Sie auf uns zu

    Erzählen Sie uns von Ihren Problemen und Visionen für die Zukunft. Wir lieben Herausforderungen. Wir finden eine Lösung.

    Jürgen Holz | HOLZ automation - Sondermaschinen

    Jürgen Holz

    Geschäftsführer

    Jürgen Holz | HOLZ automation - Sondermaschinen

    Gerd Maier

    Teamleiter Vertrieb

    Jürgen Holz | HOLZ automation - Sondermaschinen

    Florian Föll

    Vertrieb

    Jürgen Holz | HOLZ automation - Sondermaschinen

    Theresa Jäschke

    Vertrieb

    HOLZ AUTOMATION CONSULTING

    Wie es dazu kam…

    Vimeo

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Vimeo

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Spätestens, wenn Sie hier unser Firmenvideo zu 50 Jahre Holz Automation gesehen haben, wissen Sie: Bei uns menschelt es – und wir sind mit Freude und Spaß dabei – unser Motto ist: der Mensch steht im Fokus! Hinter jeder dieser Herausforderungen stehen eben immer Menschen, deren Aufgabe es ist, die beste Lösung zu finden.

    Wir wollen unser enormes Know-how mit Ihnen teilen, dass wir uns im Bereich Automatisierung und Sondermaschinenbau über viele Jahrzehnte aufgebaut haben. Wir wollen nicht darauf sitzen bleiben, sondern vielen anderen Menschen dabei helfen, mit Einsatz der Automatisierung noch effizienter, sicherer, gesünder und erfolgreicher produzieren und arbeiten zu können – um den Herausforderungen der Welt von heute und auch morgen gewachsen zu sein.

    Denn wir können nicht nur Sondermaschinen bauen, sondern auch andere großartige Lösungen und Dienstleistungen anbieten!

    Melden Sie sich gern bei uns!
    Denn die Lösung für Ihr Problem ist tatsächlich nur einen Anruf entfernt 😊

    Weitere Informationen: www.holz-automation.de

    Weitere Informationen:
    www.holz-automation.de