Startseite2022-10-04T09:02:32+02:00

HOLZ automation erweitert Führungsteam

Mit neuem CTO die Weichen für die Zukunft gestellt

Marc Hentzner ist seit Oktober Chief Technology Officer (CTO) bei HOLZ automation. Mit dieser personellen Entscheidung positioniert sich der international agierende Sondermaschinenbauer mit Sitz in Backnang für die digitalen Herausforderungen der Zukunft. Hentzner ist seit 2015 beim Unternehmen beschäftigt und hatte zuletzt die Position des „Bereichsleiters Technologie“ inne.

Marc Hentzner ist zum 1. Oktober zum CTO von HOLZ automation berufen worden. Geschäftsführer Jürgen Holz hatte sich bei der Besetzung bewusst für den Software-Experten Hentzner entschieden, denn die Mission für das Unternehmen ist für ihn klar: „Wir müssen ein Mechatronik- & Softwarespezialist im Sondermaschinenbau sein. Dafür setzen wir auf eine starke Ausprägung im Bereich IT und Software, weshalb für mich die Entscheidung für Marc Hentzner eine logische Konsequenz war,“ sagt Jürgen Holz.

Der Firmenchef hatte noch einen weiteren Aspekt im Fokus – nämlich die Entwicklung der Führungsstruktur des Familienunternehmens. „Mit der Berufung von Hentzner zum CTO gehen wir den ersten wichtigen Schritt in Richtung Generationswechsel für eine kommende und nachhaltige Geschäftsleitung mit einer jungen Führungsebene,“ so Holz.

„Wir brauchen erweitertes Wissen im digitalen Sektor“

Marc Hentzner setzt in seiner neuen Position als CTO auf die Kombination aus Altbewährtem mit neuem Wissen. „Der Maschinenbau ist im Wandel,“ erklärt er. „Wir benötigen zwar weiterhin unsere sehr gute Qualität in Mechanik, Elektronik und Software – diese werden wir durch ein digitales Ökosystem erweitern und erneuern. Bereits seit Jahren arbeiten wir auf diese Entwicklung hin, so setzen wir etwa bei unseren Programmierern auf den Know-How-Ausbau in Hochsprachen – und suchen aktuell verstärkt nach neuen, motivierten Hochsprachen-Profis als Verstärkung für unser Team“, so Hentzner weiter. Eines stehe aber fest: „Wir bekennen uns ganz klar weiterhin zu den Wurzeln des Sondermaschinenbaus“.

TRANSFORMATION GELINGT MIT UNS

HOLZ automation GmbH

Die Märkte wachsen und mit ihnen die Zahl der Marktbegleiter. Wer sich hier weiterhin behaupten will, muss Wege finden, das eigene Potential voll auszuschöpfen. Die Lösung: Fertigungs- und Prozess-Automatisierung – und hier kommen wir ins Spiel.

HOLZ automation ist ein internationaler Full-Service Anbieter in den Bereichen Anlagenbau, Sondermaschinenbau und Automatisierungstechnik mit einem halben Jahrhundert Erfahrung. Mit uns verliert Transformation ihren Schrecken, denn wir begleiten unsere Kunden vom ersten bis zum letzten Schritt. Für jeden Kunden die individuell passende Lösung zu entwickeln ist unser Anspruch.

50 JAHRE HOLZ AUTOMATION

Sondermaschinen – weltweit im Einsatz, im Ländle zuhause.

Wer ein halbes Jahrhundert erfolgreich die Produktion etlicher Kunden automatisiert, hat viel erlebt. Obwohl wir eigentlich mit Maschinen arbeiten, steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt – von Kunden über den Anwender bis hin zum Kollegen. Denn Maschinen erfüllen die Bedürfnisse und Ansprüche von Menschen, nicht umgekehrt. Das hebt uns von der Konkurrenz ab – denn diesen Anspruch vereint HOLZ automation mit dem Qualitätsprädikat »German Engineering« und jahrezehntelangem Know-How.

Weltweit werden Getriebe, Kreuzgelenke, Antriebswellen, Ventilatoren, Kupplungen, Magnetbremsen, medizinische 3-Wege-Hähne, … , mit Sondermaschinen made by HOLZ automation montiert und geprüft – mit optimierter Taktzeit und garantierter Qualität. Wir sind innovativer Partner von Unternehmen aus den Branchen Automotive, Industry, Consumer Goods und Healthcare. Und bald auch Ihrer?

Kommen Sie auf uns zu
Jürgen Holz | HOLZ automation - Sondermaschinen

JÜRGEN HOLZ
Geschäftsführer

MADE BY HOLZ

Lösungen

Kunden-Produkte
Kunden-Projekte
PREISGEKRÖNT

Der Erfolg gibt uns Recht

Wir sind Preisträger verschiedener Awards und Auszeichnungen und natürlich mächtig stolz darauf. Diese Bestätigungen für unsere Arbeit motivieren uns, weiterhin alles und mehr zu geben. Wir wollen nicht stehen bleiben, sondern entwickeln uns stetig weiter, sodass wir jeder Herausforderung gewachsen sind. Sowohl für unsere Kunden, als auch für unsere hervorragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

WeQ PREIS

für Mitarbeiter-Qualifikation, Personal-Management und Unternehmens-Entwicklung: Karriere bei HOLZ

GERMAN INNOVATION AWARD

Auszeichnung für Maschinen, die Zukunft gestalten und das Leben verbessern:
Made by HOLZ

BEST OF INDUSTRY AWARD

Auszeichnung für hervorragende Produkte und innovative Konzepte:
HOLZ Kreuzgelenk-Montage

INNOVATIONSPREIS REMS-MURR

Der Rems-Murr-Kreis hat gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft die HOLZ automation ausgezeichnet.

WIR BLEIBEN IN BEWEGUNG

News

Nach oben